Kontakt /
                      contact     Hauptseite / page
                      principale / pagina principal / home     zurück
                      / retour / indietro / atrás / back
<<         >>

DIE HÖLLE IST DA - und alle schauen zu

74gx06. Flugprobleme Koffer 01

Meldungen

präsentiert von Michael Palomino NIE IMPFEN

Teilen:

Facebook








Kofferverlust beim Fliegen verhindern am 7.6.2025: Koffer in Knallfarben oder mit farbigen Kofferbändern, Stickern oder Anhängern gehen weniger verloren:
Ferien: Graue Koffer gehen verloren – Mut zur Farbe ist gefragt!
https://www.nau.ch/lifestyle/reisen/ferien-graue-koffer-gehen-verloren-mut-zur-farbe-ist-gefragt-66999569

Travelnews, Reto Suter - Kloten - Welcher Koffer landet sicher am Zielort – und welcher geht unterwegs verloren? Eine oft unterschätzte Kleinigkeit kann den Unterschied machen.

Das Wichtigste in Kürze

    Viele Reisekoffer sind in ähnlichen Farben gehalten.
    Diese oft eintönigen Koffer gehen an Flughäfen viel häufiger verloren.
    Deutlich weniger Verwechslungen gibt es bei bunten Koffern mit Alleinstellungsmerkmalen.

Kaum etwas trübt die Stimmung so sehr, wie an einem Gepäckband zu stehen und vergeblich auf den Koffer zu warten.
Dass ausgerechnet ein so unscheinbares Detail wie die Kofferfarbe dabei mitentscheidend sein kann, dürfte viele Reisende überraschen.
Hast du am Gepäckband einmal vergeblich auf deinen Koffer gewartet?
Tatsächlich zeigt sich: Schwarz ist nicht nur die meistgewählte Kofferfarbe weltweit, sondern auch jene mit dem höchsten Verlustrisiko.

40 Prozent aller Gepäckstücke sind schwarz
Oftmals fällt es dem Bodenpersonal und sogar den Passagieren selbst schwer, unter der Masse dunkler Hartschalenkoffer den Überblick zu behalten.
Ganze 40 Prozent aller Gepäckstücke sind demnach schwarz – eine optische Gleichförmigkeit, die zu Verwechslungen und Fehlleitungen führen kann.
Auch Grau und Blau sind keine Glücksbringer am Gepäckband: Seriös, dezent – und genauso verwechselbar.
Das Flughafenpersonal ist bei der Gepäckverarbeitung trotz technischer Hilfsmittel häufig auf visuelle Erkennung angewiesen. Und wenn Dutzende nahezu identische Koffer auf einem Band kreisen, kann es schnell zu Fehlern kommen.

Farbe hilft, Verwechslungen zu vermeiden
Die Empfehlung der Experten? Mut zur Farbe! Koffer in auffälligen Tönen oder mit einzigartigen Mustern gehen deutlich seltener verloren.
Wer trotzdem am schwarzen Klassiker hängt, kann mit bunten Kofferbändern, Stickern oder auffälligen Anhängern nachhelfen. Hauptsache: Wiedererkennungswert!
Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf «Travelnews.ch» publiziert.




9.8.2025: 10 Tricks mit dem Koffer - nie mehr den Koffer verlieren:
Tip 10: Adresse im Kofferinneren anbringen, denn die Gepäckettiketten des Flughafens können reissen
Tip 9: Die 80%-Regel: nie den Koffer zu voll machen
Tip 8: Der Hartschalenkoffer mit TSA-Schloss:
Tip 7: TSA-zertifizierte Schlösser am Koffer
Tipp 6: Reissverschlüsse sichern mit farbigen Kabelbindern durch beide Zipper
Tipp 5: Gepäcktracker oder Airtags: Koffer mit einem Gepäcktracker und einer App im Handy nachverfolgen
Tipp 4:  Digitale Gepäckakte erstellen (Fotos vom Koffer und dem Inhalt machen und in einer Cloud speichern)
Tipp 3: Gepäckabschnitt gut aufbewahren
Tipp 2: Versicherungsschutz auswählen
Tipp 1: Das Gepäcktracking der Fluggesellschaft nutzen

10 GEPÄCK-TRICKS am Flughafen, Die Fluggesellschaften HASSEN!

https://www.youtube.com/watch?v=aeYyw0XWgrQ - YouTube-Kanal: Sicher Reisen - hochgeladen am 9.8.2025
 
   
 

Videotext:
Verliere nie wieder dein Gepäck! In diesem Video zeigen wir dir 10 geniale Gepäcktricks, die jede Fluggesellschaft am liebsten geheim halten würde. Von der „doppelten Identität“ deines Koffers über die 80%-Regel beim Packen bis hin zu cleveren TSA-zertifizierten Schlössern und unsichtbarem Schutz gegen Stift-Öffnungen – diese Strategien schützen dein Gepäck vor Verlust und Diebstahl.
Erfahre, wie moderne Gepäck-Tracker und digitale Gepäckakten dafür sorgen, dass du immer den Überblick behältst.

Videoprotokoll:

Tip 10: Adresse im Kofferinneren anbringen, denn die Gepäckettiketten des Flughafens können reissen und dann ist der Koffer ohne jede Adresse - deswegen sollte man im Innern des Koffers einen Zettel wie eine "zweite Identität" hinzufügen, in einer Plastikhülle - mit Name, internationale Telefonnummer, E-Mail und aktuelle Unterkunft am Reiseziel - so kann der Koffer ev. in ein paar Stunden als "gefunden" gemeldet werden und ein tagelanges Hin-und-Her mit der Airline gibt es dann nicht (1'26'')

Tip 9: Die 80%-Regel: nie den Koffer zu voll machen, denn der Reissverschluss kann aufplatzen und die Sachen verteilen sich dann am Flughafen (1'49'') -- Wenn der pralle Koffer die Sicherheitskontrolle passiert und der Koffer geöffnet werden muss, hat man wieder das Problem, den prallen Koffer zu schliessen, da kann schon mal was beschädigt werden oder verloren gehen (2'6'') -- denn pralle Koffer werden oft "für eine genauere Kontrolle markiert" (!) - erfahrene Reisende füllen ihren Koffer deswegen immer nur zu 80%, dann gibt es auch noch Platz für Souvenirs (2'22'')

Tip 8: Der Hartschalenkoffer mit TSA-Schloss: Koffer sind am Flughafen brutalen Bedingungen ausgesetzt: Stürze, Stösse, Druck, Regen, extreme Temperaturen (2'41'') -- Stoffkoffer bieten kaum Schutz, es soll eine Hartschale aus Polykarbonat sein, das ist guter Schutz und schreckt Diebe ab (2'57'') -- Stoffkoffer kann man mit Messer aufschlitzen, eine harte Schale braucht Werkzeug und Zeit, das schreckt Diebe ab (3'5'') -- der beste Koffer ist also ein Hartschalenkoffer mit wasserfestem Reissverschluss und TSA-Schloss, das spart Ärger, Zeit und Geld, so muss man nie neue Kleider am Reiseziel kaufen (3'21'') --

Tip 7: TSA-zertifizierte Schlösser am Koffer: Ein einfaches Vorhängeschloss wird im Zweifelsfall aufgeschnitten und dann bleibt der Koffer ohne Schloss und es werden Sachen geklaut, dann kommt der Koffer mit einem Plastikband an aber z.B. ohne Kamera (3'52'') -- man soll TSA-zertifizierte Sclösser verwenden, so kann das Flughafenpersonal das Schloss öffnen und wieder verschliessen (4'3'') -- so bleiben alle Sachen geschützt und Diebe haben keine Chance (4'9'') -- Zahlenschlösser sind auch gut, einfache Zahlencodes sollte man aber vermeiden wie 0000 oder 1234 (4'21'') --

Tipp 6: Reissverschlüsse sichern mit farbigen Kabelbindern durch beide Zipper: Einfache Reissverschlüsse kann man mit einem Kugelschreiber öffnen: Man drückt die Kugelschreiberspitze zwischen die Reissverschlusszähne, und so kann man den Koffer aufreissen, und dann wieder schliessen, ohne Spuren zu hinterlassen  (4'44'') -- Man kann diesen Trick blockieren durch Sicherheitskabel an den Zippern - farbige Kabelbinder fungieren auf dem Flughafen ausserdem als "visuelle Siegel" - wenn jemand versucht, den Koffer mit einem Kugelschreiber zu öffnen, muss er den Binder zerstören und so ist sofort ersichtlich, dass da "was nicht stimmt" (5'6'') -- farbige Kabelbinder machen den Koffer leichter erkennbar (5'12'') -- solche Kabelbinder sollte man auch für die Rückreise mit sich führen, plus eine kleine Zange im Handgepäck [Schere ist verboten!], so kann man sie durchtrennen (5'20'') --

Tipp 5: Gepäcktracker oder Airtags: Koffer mit einem Gepäcktracker und einer App im Handy nachverfolgen: Mit einem Gepäcktracker und Handy-App geht noch schneller als die "klassischen Airtags" (5'42') -- manchmal ist man am Reiseziel, aber der Koffer ist nicht mitgeflogen und noch am Heim-Flughafen -- dann weiss man das gleich -- Gepäcktracker haben eine lange Akku-Laufzeit und sind auf dem ganzen Globus erkennbar (5'46'') -- man findet den Koffer sogar dann, wenn die Airline ihn verliert und nicht weiss, wo er ist -- so kann man die Airline informieren (5'58'') -- den Tracker kann man in einer Innentasche des Koffers deponieren, dann ist er sicher vor Verlust aus Versehen (6'6'') -- manche Premium-Kreditkarten bieten Rückerstattung beim Kauf solcher Gepäcktracker, wenn man sie für's Reisen nutzt (6'15'') -- kann sein, dass man schon abgesichert ist, ohne es zu wissen (6'21'') --

Tipp 4:  Digitale Gepäckakte erstellen (Fotos vom Koffer und dem Inhalt machen und in einer Cloud speichern): Bei Verlust kann die Beschreibung des Gepäcks entscheidend sein (6'29'') -- mit Fotos vom Koffer und vom Gepäck kriegt man den Koffer eher wieder, wichtig sind auch Marken-Logos, Etiketten, Aufkleber, Modell und Seriennummer falls vorhanden (6'56'') -- so hat auch die Versicherung Beweisfotos bei Schaden oder Verlust - alles in der Cloud speichern (7'16'') -- auf dem Handy die Fotos zu speichern reicht nicht aus, denn das Handy kann auch verloren gehen oder beschädigt werden (7'23'') --

Tipp 3: Gepäckabschnitt gut aufbewahren, am besten sofort fotografieren und sich selbst per E-Mail zusenden (7'52'') -- oder auch: Kopie machen, Kopie ausdrucken und getrennt aufbewahren - "die Referenznummer ist mit dem internen Trackingsystem der Fluglinie verknüpft, das jeden Schritt deines Gepäcks dokumentiert" (8'15'') -- bei Verlust ist der Abschnitt mit der Referenznummer am wichtigsten für die Verlustmeldung (8'23'') --

Tipp 2: Versicherungsschutz auswählen: Oft ist nicht der ganze Wert versichert, es gibt Entschädigungsgrenzen, im Inland maximal 3500 Dollar, bei Reisen ins Ausland noch weniger (8'47'') -- teure Kameras und Designerkleidung werden normalerweise nie vollständig gedeckt - aber es gibt eine Gepäckversicherung, die alles abdeckt - die muss aber 1 Tag (24h) vor Abflug abgeschlossen werden (9'18'') -- manche Premium-Kreditkarten enthalten eine "umfassende Gepäckversicherung", wenn man den Flug mit dieser Karte bezahlt (9'29'') -- es kann also sein, dass man schon versichert ist, "ohne es zu wissen" (9'36'') --

Tipp 1: Das Gepäcktracking der Fluggesellschaft nutzen: Viele Fluggesellschaften verwenden AFID-Technologie zur Verfolgung des Gepäcks auf der ganzen Reise (9'50'') -- dieses Tracking kann auch der fliegende Kunde nutzen, machen aber nicht mal 20% (9'59') -- App der Fluglinie herunterladen - Buchungsnummer eingeben oder den QR-Code der Bordkarte einscannen - die Benachrichtigungen aktivieren (10'12'') -- so kann der Kunde den Koffer in Echtzeit nachverfolgen - so merkt der Kofferbesitzer sofort, wenn der Koffer einen falschen Weg geht oder zurückbleibt (10'31'') -- manchmal kann man den Verlust sogar über die App melden, langes Warten am Reiseziel entfällt (10'39'') --




Tricks für den Koffer im Flugzeug am 7.9.2025:
Gib 2025 KEIN GEPÄCK AUF, Ohne Das Gesehen zu Haben!
https://www.youtube.com/watch?v=xwuRhKUMetQ -- YouTube-Kanal: Sicher reisen -- hochgeladen am 7.9.2025

-- 1) unbedingt einen Hartschalenkoffer verwenden, nie weiche Taschen mit Riemen verwenden, denn die verhkaken sich auf den Förderbändern - auch Reissverschlüsse werden von Förderbändern zerrissen - ev. wird das ganze Förderbändersystem von solchen Reisetaschen blockiert, kommt in die Inspektion oder kommt gar nicht an (1'25'') -- Koffer fallen auch mal ein paar Meter, damit muss man rechnen (1'39'')
-- 2) alte Etiketten entfernen, sonst fliegt der Koffer ev. an das Reiseziel vom letzten Jahr (1'53'') -- also alle Codes und Etiketten entfernen (2'15'')
-- 3) Koffer sicher markieren, aber nie mit einer Schleife am Griff, sie bleibt ev. hängen und der Koffer wird aussortiert (2'44'') -- gute Markierung ist ein fluoriszierendes Klebeband, ein bunter Gurt um den ganzen Koffer, oder ein "X" aus Isolierband auf beiden Seiten (2'57'') -- der Koffer soll einzigartig sein und die Kofferleute können ihn sich merken (3'2'')
-- 4) zugelassene Schlösser verwenden, 5% der Koffer werdenkontrolliert, Vorhängeschlösser werden aufgeschnitten, Reisverschlüsse gehen ev. auch noch kaputt dabei (3'29'') -- kleine Nummernschlösser sind am besten, die werden wieder verschlossen und Schäden werden vermieden (3'46'')
-- 5) vor dem Flug Fotos machen vom Inhalt, um im Zweifelsfall Beweise zu haben, was drin war (3'57'') -- Fotos und Liste der Gegenstände sind wichtig, dann kann die Airline schnell entschädigen (4'30'')
-- 6) Geld, Schmuck, elektronische Geräte, Dokumente gehören ins Handgepäck und nicht in den Koffer, weil einfach zu viele verloren gehen (4'52'') -- Koffer werden fehlgeleitet, landen in Lagern, öffnen sich versehentlich (5'14'')
-- 7) Flüssigkeiten müssen auslaufsicher sein, sonst hat man eine Schweinerei bei der Ankunft, also Flüssigkeiten in luftdichten Beuteln, in auslaufsicheren Reisebehältern, in doppelten Tüten, und die Flüssigkeiten im Zentrum des Koffers platzieren (5'50'')
-- 8) Verbote beachten, die für den Koffer gelten -- sonst komt ev. die Sperre oder die Beschlagnahmung - "man erwartet, dass du es vorher prüfst" (6'18'') -- Internet-Frage mit dem Programm TSA GOF: "What can I bring" (6'28'')
-- 9) Reservekleider im Handgepäck mitnehmen für den Fall, dass der Koffer nicht ankommt (6'43'') -- wenn man mit mehreren Koffern fliegt, Kleider auf mehrere Koffer verteilen (7'1'')
-- 10) Wenn man den Koffer um Stunden zu früh aufgibt, ist die Chance höher, dass er verloren geht (7'15'') -- einfach, weil man mehr Zeit zum Kontrollieren hat (7'38'')
-- 11) Koffer nachverfolgen mit Tracker, dann weiss der Kunde, wo der Koffer ist, wenn er "verloren" geht (8'32'')
-- 12) Kofferschutzhüllen, keine Folien, denn das blockiert die Räder+erschwert das Laden (8'52'') -- Schutzhüllen aus Spandex oder Polyester sind das beste (8'57'')
-- 13) Etikette im Innern anbringen (9'20'')
-- 14) Reissverschlüsse platzen auf dem Förderband, wenn die Koffer oder Taschen überfüllt sind - nie Kabelbinder oder Vorhängeschlösser mit Schlüssel verwenden (9'38'') -- "wenn sie den Koffer nicht öffnen können, schneiden sie ihn auf oder lassen ihn zurück" (9'42'') -- Medikamente oder Schlüssel NIE im Koffer transportieren (9'50'')


<<          >>

Teilen:

Facebook






Fotoquellen



Exxpress   tkp
                                                          Logo    Uncut
                                                          News online,
                                                          Logo   Transition
                                                          News Logo    RT
                                                          Deutsch
                                                          online, Logo   Newsfront
                                                          online Logo   Mossad-Antifa-nau
                                                          online Logo   Schweizer
                                                          Mossad-Antifa-BLICK


















































































































































































































































                                                          online Logo    ORF
                                                          online Logo  Südtirolnews

















































































































































































































































                                                          online, Logo   Al
                                                          Jazeera online
                                                          Logo   Wochenblitz

















































































































































































































































                                                          Thailand Logo  

anonymous
                                                          online, Logo  YouTube
                                                          online, Logo  Facebook
                                                          LogoDuckduckgo
                                                          Suchmaschine,
                                                          LogoTwitter
                                                          online, Logo  VK
                                                          online, Logo   Telegram
                                                          online Logo
Netzfrauen online, Logo  Infosperber online, Logo              
20 minuten online, Logo  Basler Zeitung online, Logo   Der Bund online, Logo  n-tv online, Logo        Der Standard online,
                                    Logo    Spiegel online, Logo    Deutsche
                                    Wirtschaftsnachrichten online, Logo Tagesanzeiger online, Logo Die Presse.com online, Logo     Heise online, Logo    Stimme Russlands online,
                                    Logo  Welt im Würgegriff online,
                                    Logo        News top aktuell online,
                                    Logo 
^