Kontakt /
                      contact     Hauptseite / page
                      principale / pagina principal / home     zurück
                      / retour / indietro / atrás / back
<<         >>

DIE HÖLLE IST DA - und alle schauen zu

74f. LGBTQ-Wortschatz


Meldungen

präsentiert von Michael Palomino NIE IMPFEN

Teilen:

Facebook








Komische Formulierungen mit Einseitigkeit in Sachen Farbe oder Geschlecht


schwarz fahren

auf Vordrmann bringen

die Blume Edelweiss

bumsvoll




Wortschaftz am 28.12.2024: Das Wort Eskimo soll man durch "Inuit" und "Greenlander" ersetzen:
Ueli Schmezer zu Matter-Lied: «Soll man heute noch ‹Eskimo› sagen?»
https://www.nau.ch/news/stimmen-der-schweiz/ueli-schmezer-zu-matter-lied-soll-man-heute-noch-eskimo-sagen-66881018

Ueli Schmezer - Bern, 28.12.2024 - Kolumnist Ueli Schmezer hat einen Teil des berühmten Liedes umgetextet – für Leute, welche die Bezeichnung aus der Kolonialzeit nicht mehr verwenden wollen.

Das Wichtigste in Kürze

    Ueli Schmezer ist Nau.ch-Kolumnist, sein Videoformat heisst «Auf den Punkt».
    Er fragt: Ist «Eskimo» nicht ein diskriminierender Begriff, den wir vermeiden sollten?
    Für ihn zentral ist die Frage, wie sich die Bevölkerungsgruppe selbst nennt.

Die Frage hat wohl jeden Mani-Matter-Fan schon beschäftigt – auch Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer, der mit seiner Band «MatterLive» seit 20 Jahren die Songs von Matter interpretiert. In seinem Videoformat «Auf den Punkt» fragt Schmezer, ob man einen Begriff verwenden solle, der angeblich «Rohfleischesser» bedeutet.
Der Duden schreibt zur Bedeutung von «Eskimo» nichts von Diskriminierung, erwähnt aber, dass es sich um eine Fremdbezeichnung handeln dürfte. Diese Einschätzung bestätigt die Forschungsstelle für einheimische Sprachen, das «Alaska Native Language Center ANLC» der Universität von Alaska.
Der Name stamme aus der Kolonialzeit, sei den Indigenen also von Fremden aufgedrückt worden. Deshalb sei er in Alaska überwiegend nicht mehr akzeptiert.
Soll man heute noch ‹Eskimo› sagen?
Das ist für Ueli Schmezer ein zentraler Punkt: «Die meisten nennen sich selber nicht oder nicht mehr so.» Gemäss ANLC bezeichnen sich die Indigenen in Alaska und Kanada als Inuit, in Grönland als Greenlander.

Es geht auch ohne
Für alle, die das Lied «Dr Eskimo» lieben, aber einen aufgezwungenen Namen aus der Kolonialzeit nicht mehr verwenden mögen: Schmezer hält eine exklusive Lösung bereit.
«Ich habe etwas gemacht, was man eigentlich nicht macht.» Der Nau.ch-Kolumnist hat zwei Zeilen umgetextet – als Vorschlag für alle Matter-Fans. Er stellt fest: «Es geht ohne ‹Eskimo›.»

Original:
Kennet dir das Gschichtli scho
vo däm arme Eskimo
wo in Grönland einisch so
truurig isch um ds Läbe cho

Ohne ‹Eskimo›:
Kennet dir das Gschichtli scho
vo däm Ma in Grönland wo
i sym Iglu einisch so
truurig isch um ds Läbe cho

Zur Person: Ueli Schmezer ist Journalist und Jurist – und er sitzt ab dem 1. März 2025 im Schweizer Nationalrat. Er hat bis 2022 für SRF gearbeitet, zuletzt im «Kassensturz». Heute ist er selbstständiger Auftrittscoach, Medientrainer und SP-Mitglied. Seit über 20 Jahren steht Schmezer auch als Musiker auf der Bühne.





<<          >>

Teilen:

Facebook






Fotoquellen



Netzfrauen online, Logo  Infosperber online, Logo   
RT Deutsch
                                        online, Logo   Volksbetrug.net
                                        online, Logo    Haunebu7 Blog online, Logo   
20 minuten online, Logo  Basler Zeitung online, Logo   Der Bund online, Logo  n-tv online, Logo        Der Standard online,
                                    Logo  facebook Logo  Spiegel online, Logo    Deutsche
                                    Wirtschaftsnachrichten online, Logo Tagesanzeiger online, Logo Die Presse.com online, Logo     Heise online, Logo  Netzfrauen online, Logo  Stimme Russlands online, Logo  Welt im Würgegriff online,
                                    Logo      Infosperber online, Logo  News
                                    top aktuell online, Logo 
^