Kontakt     Hauptseite     zurück
<<        >>

Bautipps: Massnahmen gegen Schimmel+Pilz 02: Baumeister Werner (Sachsen) mit Kalk

Hygrometer kaufen: Ab 60% Luftfeuchtigkeit ist Schimmel möglich - Hygrometer kaufen - Baumeister Werner Video-Link (8'7'' bis 8'16'')

Wand mit Kalk anstreichen: Kalk ist mit pH-Wert 12 basisch-ätzend, da wächst NIE eine Schimmelspore sondern stirbt vorher - Baumeister Werner Video-Link (5'50'' bis 6'50'')

Wand mit Kalk anstreichen: Kalk nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie in trockenen Zeiten wieder ab - Baumeister Werner Video-Link (6'50'' bis 7'19'')

Eigene Massnahmen gegen Schimmel: Möbel mit 5cm Abstand an die Wände stellen - kalte Ecken wärmen -- Stosslüften mehrfach am Tag, v.a. nach dem Duschen und Kochen -- Luftfeuchtigkeit unter 60% halten - Baumeister Werner Video-Link (7'19 bis 8'16'')

Baumeister Werner    Ecke mit Schimmel   Ein
                                                Sack Weisskalk 25kg  
Baumeister Werner [1] -- Ecke mit Schimmel [2] -- Ein Sack Weisskalk 25kg [17]


präsentiert von Michael Palomino (2026)

Teilen:

Facebook






Video

Video 25.9.2026: Kalk gegen Schimmel - Baumeister Werner aus Sachsen:
Dieser Alte 5¤ Maurer-Trick Gegen Schimmel Hält FÜR IMMER — Diesen Trick Verheimlichen Sie Dir
https://www.youtube.com/watch?v=qaQQFkUDTC0 -- YouTube-Kanal: Baumeister Werner -- hochgeladen am 25.9.2026

Baumeister Werner
Baumeister Werner [1]

Ich bin Meister Werner, gelernter Maurer und Zimmerer aus Sachsen. Ich habe gebaut, als es das meiste nicht zu kaufen gab. Da hat man repariert, improvisiert und Dinge gebaut, die halten. Heute wird alles neu gekauft, jeden Monat bezahlt und nach zehn Jahren weggeworfen. Auf diesem Kanal zeige ich dir die alten Handgriffe dagegen: wie du dein Haus günstiger warm hältst, Holz, Werkzeug und Fenster jahrzehntelang erhältst und Fehler vermeidest, die richtig Geld kosten. Keine Trends, keine Wunder. Ich sage dir ehrlich, wo ein Trick aufhört und wann du einen Fachmann brauchst. Die Quellen stehen unter jedem Video.

Literatur: Meister Werners Hausbuch: https://wernershausbuch.minasan.de/

Videotext:

-- Schimmel ist ein Symptom, das Problem ist die Mauer
-- Warum Schimmelspray und Chlor nur die Wand bleichen, aber der Schimmelfleck wiederkommt
-- Ab welcher Luftfeuchtigkeit an der Wand Schimmel wächst und was eine Wärmebrücke ist
-- Warum Kalkfarbe und Sumpfkalk gegen Schimmel wirken (pH über zwölf, diffusionsoffen)
-- Schritt für Schritt: kalte Stelle finden, richtig lüften, Fleck entfernen, Kalk streichen
-- Wann Kalk nicht reicht und du unbedingt einen Fachmann [für die Dämmung einer ganzen Wand] brauchst


Videoprotokoll:

-- manche Leute leiden unter Schimmelsporen, Erkrankung der Atemwege (50'')
-- wenn die Atemwege schon krank sind mit Asthma, Allergie oder chronische Lungenerkrankung oder wenn das Immunsystem geschwächt ist (1'7'')
-- wenn der Schimmelbefall grösser als ein halber m2 ist, also grösser als 70x70cm, dann ist das gemäss Umweltbundesamt ein Notfall für eine Fachfirma, dann muss man die Ursache gründlich überprüfen (1'25'')
-- der Kalk-Trick gilt für die kleine Schimmelecke, mehr nicht (1'39'')
-- wenn die Feuchte das Mauerwerk hochkriecht, muss eine Spezialfirma ran (1'46'')
-- wenn Schimmel auftritt, ist das ein Symptom, an der Wand stimmt was nicht, "die Wand ist der Patient" (2'2'')
-- die Wand ist an der Stelle zu kalt und die Luft ist zu feucht (2'22'')
-- kalte Luft enthält wenig Feuchtigkeit, warme Luft enthält viel Feuchtigkeit - und so setzt sich im Winter die Feuchtigkeit der warmen Innenluft an einer zu kalten Wand ab und es bildet sich Schimmel - für die Wandecke heisst das: Warme Luft stösst auf eine kalte Wandecke - an der Wand steigt die Feuchtigkeit nach oben [weil warme Luft aufsteigt] (2'55'')

Ecke mit
                                Schimmel   Schimmel an der ganzen Wand  
Ecke mit Schimmel [2] -- Schimmel an der ganzen Wand [3]


-- kalte Schimmelstellen werden auch als "Wärmebrücken" bezeichnet - dort entweicht die warme Innenluft am schnellsten (3'9'')
-- mögliche Schimmelorte sind Aussenwände - Zimmerecken über dem Fenster - immer dort, wo die Wand dünner ist oder schlechter gedämmt ist (3'19'')
-- die neuen, dichten Fenster provozieren einen Feuchtigkeitsstau in Innenräumen - wenn Leute duschen oder kochen, staut sich die Feuchtigkeit und an der kältesten Stelle der Aussenmauern kommt dann Schimmel (3'46'')
-- Schimmelspray bringt nichts, Chlor bleicht den Fleck weiss, sieht sauber aus, dann kommt der Schimmel nach ein paar Wochen wieder (4'12'')
-- man kann Schimmel nicht mit Desinfektionsmitteln bekämpfen, Chemie gegen Schimmel nützt gar nichts - davon rät das Umweltbundesamt ab - denn die Chemie bleibt [lange] in der Wohnung ist wird dann eingeatmet (4'29'')

Gegen Schimmel: Den Kalk streichen an der Wand - es braucht gegen Schimmel keine grossen Baustellen - die Betrugsstrategie seit 1989
-- ein Sack Kalk kostet im Baumarkt 5 Euro (4'55'')
-- eine grosse Baustelle mit Dämmung, Trockenlegung der Mauer usw. kann bis über 4000 Euro kosten (5'10'')
-- deswegen erzählt eine Maurerfirma den Kalk-Trick nicht, sondern will grosse Projekte (5'17'')
-- in Deutschland ab der Wende ab 1989 wurde immer mehr die Profitstrategie gefahren: grosse Baustellen und hohe Rechnungen organisieren - selber lüften und Kalk streichen ist einfach, aber die Handwerkerfirma hat dann keine Arbeit (5'51'')

Thermometer 24,8 Grad mit Hydrometer, der
                        56 Prozent Luftfeuchtigkeit anzeigt   Ein Sack Kalkputz 5kg im Baumarkt   Kalk streichen mit grossem Pinsel 01
Thermometer 24,8 Grad mit Hydrometer: 56 Prozent Luftfeuchtigkeit [4] -- Ein Sack Kalkputz 5kg im Baumarkt [5] -- Kalk streichen mit grossem Pinsel 01 [6]


Kalk hat pH12 stark basisch, da wächst KEIN Schimmel
-- jeder Maurer kennt gelöschten Kalk - Kalk ist mit pH12 stark basisch (alkalisch) - auf Kalk kann kein Schimmel keimen, ist zu ätzend [wie starkes Waschmittel], die Schimmelspore geht ein, bevor sie wachsen kann (6'42'')
-- die Anti-Schimmel-Sprays sind Gift-Chemie, der Kalk ist UNgiftig (6'44'')
-- wenn man eine Wand mit Kalk einstreicht, dann hält das jahrelang (6'50'')

Kalk streichen mit grossem
                                Pinsel 02   Maurer haben grosse
                                Säcke mit 25kg Kalkputz   Kalk ist alkalisch-ätzend bei
                                pH12
Kalk streichen mit grossem Pinsel 02 [7] --Maurer haben grosse Säcke mit 25kg Kalkputz [8] -- Kalk ist alkalisch-ätzend bei pH12 [9]

Gekalkte
                                    Wand
Gekalkte Wand [10]

Kalk reguliert Feuchtigkeit: Kalk nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie in trockenen Zeiten wieder ab
-- Kalk ist "offen", "diffusionsoffen" (6'55'')
-- Kalk reguliert auch die Feuchtigkeit in der Wohnung: Kalk lässt die Wand "atmen" bzw. Kalk nimmt in feuchten Zeiten Feuchtigkeit aus der Luft auf, und gibt die Feuchtigkeit während trockenen Zeiten wieder ab (7'3'')
-- eine normale Dispersionsfarbe ist "Plastikzeug" und macht die Wand "dicht wie eine Tüte" (7'9'')
-- die Feuchtigkeit sammelt sich hinter der Farbe und der Schimmel entwickelt sich ("der Schimmel freut sich") (7'14'')
-- "Der Kalk macht das Gegenteil: Er reguliert - das ist der ganze Trick" (7'19'')

   Dispersionsfarbe atmet NICHT, ist
                        wie Plastik   Dispersionsfarbe atmet NICHT, ist
                        wie Plastik   Hinter der Dispersionsfarbe wächst der
                        Schimmel, und dann blättert die Farbe ab
Dispersionsfarbe atmet NICHT, ist wie Plastik [11,12] -- Hinter der Dispersionsfarbe wächst der Schimmel, und dann blättert die Farbe ab [13]


Eigene Massnahmen: Möbel mit 5cm Abstand an die Wände stellen - kalte Ecken wärmen - Stosslüften - Luftfeuchtigkeit unter 60% halten
-- die kalte Stelle an der Wand finden - die Möbel eine Handbreit [5cm] von der Aussenwand wegrücken, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen (7'35'')
-- die Ecken überwachen, die Rollladenkästen überwachen - an kalten Mauerstellen "da sitzt ein Problem" (7'42'')
-- Stosslüften mit Durchzug, um überflüssige Feuchtigkeit abziehen zu lassen, v.a. nach dem Duschen und nach dem Kochen (8'3'')
-- die kalte Mauerecke speziell wärmen, also die mobile Heizung dort in die Ecke stellen (8'7'')
-- ab 60% Luftfeuchtigkeit kommt Schimmel, Hygrometer kaufen, kostet nur ein paar Euro (8'16'')

Hygrometer bei 58% Luftfeuchtigkeit  
Hygrometer bei 58% Luftfeuchtigkeit [14] --

Den Schimmel feucht wegwischen
-- den Schimmel entfernen: bei offenem Fenster mit Gummihandschuhen, Maske und feuchtem Lappen wegstreichen (8'30'')
-- wenn der Verputz mürbe ist, muss er raus bis auf den festen Grund (8'36'')
-- Kalk streichen: auf dem Verputz den Kalk aufstreichen, oder bei nacktem Mauerwerk einen Kalkputz aufstreichen - "zwei ordentliche Anstriche" (8'44'')
-- "die Wand ist danach hell, offen, und für den Schimmel ungeniessbar" (8'48'')

Schimmel mit feuchtem Lappen wegwischen   Mürber
                        Verputz muss weg  
Schimmel mit feuchtem Lappen wegwischen [15] -- Mürber Verputz muss weg [16]


Ganze Wand kalt: Kalk=Notlösung - Dämmung der Wand
-- wenn eine GANZE WAND eine Wärmebrücke ist, dann ist der Kalk die Notlösung - die eigentliche Lösung ist dann die Dämmung der Mauer von aussen (9'1'')

Luftfeuchtigkeit bei 50% halten
-- eine normale Feuchtigkeit liegt bei 50% mit 22 Grad Raumtemperatur (9'19'')

Kalte Stelle an der Wand finden - und etwas Kalk aufstreichen
-- eine kalte Stelle an einer Mauer hat z.B. nur 14,5 Grad (9'26'')
-- die Feuchtigkeit an dieser kalten Stelle springt auf 80% (9'30'')
-- den Schimmel bekommt man in den Griff mit Stosslüften, Wärme und Kalk - mit chemischem Spray sicher NICHT (9'43'')

Ein Sack
                        Weisskalk 25kg   Ganze Wand gekalkt mit Flächenebner
Ein Sack Weisskalk 25kg [17] -- Ganze Wand gekalkt mit Flächenebner [18]

Kalk gegen Schimmel hält FÜR IMMER
-- mit Kalk kommt der Schimmel nicht mehr wieder (10'4'')
-- Kalk gegen Schimmel hält für IMMER - das ist KEIN "Wundermittel", "sondern eine Wand, die dem Schimmel keinen Grund mehr gibt" (10'16'')
-- die Möbel 5cm wegrücken und ein Sack Kalk gegen Schimmel und etwas Nachdenken reicht gegen Schimmel aus (10'37'')
-- Baufirma gegen Schimmelstelle braucht es nicht. Früher hat jeder den Trick mit dem Kalk gewusst, als es noch Leute gab, die ihr Haus selber gebaut haben (10'50'')

<<        >>





^